Mittwoch, 21. August 2013

erster schultag

(Sorry erstmal, dass das mit dem Video nicht geklappt hat...vielleicht irgendwann noch)

Heute war mein erster Schultag an der Atherton High School und passend dazu hat meine liebste Mami mir Schultüten eingepackt (wovon ich heute allerdings noch nichts gegessen habe). Gestern waren wir ja schon in der Schule und haben mit dem Counselor meinen Stundenplan besprochen bzw erstellt. Der sieht folgendermaßen aus:
1. Stunde: Global Issues (So was wie Sozialkunde, wurde mir gesagt. Geschehnisse in aller Welt)
2. Stunde: Photography
3. Stunde: US History
4. Stunde: College Algebra (also Mathe)
5. Stunde: English
6. Stunde: Biology
7. Stunde: IB German

Es gibt bei den meisten Fächern (ausgenommen Global Issues und Photography in meinem Fall) Honors und AP, wobei Honors das Leichtere von beidem ist. US History, English und Biology habe ich also Honors, ich hätte zwar gerne AP English genommen, aber die hatten irgendwie Hausaufgaben über die Ferien auf, deswegen ging das nicht. Ach ja, und Mathe ist in 4 Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Vergessen, Advanced Maths, College Algebra und Pre-Calculus, von der Schwierigkeit her steigend, also hab ich erst mal das zweitschwierigste genommen. Wenn mich das "unterfordern" sollte, kann ich aber dank Austauschschüler-Bonus vermutlich noch zu Pre-Calc wechseln. An der Schule hier, so wurde mir erzählt, sind scheinbar recht viele Austauschschüler jedes Jahr. Nur so nebenbei.
Ach ja, und IB(International Baccalaureate, bitte googlen)  German hab ich genommen, weil die Lehrerin mich gerne dabei haben wollte, um den anderen zu helfen. Sozusagen als zweiter Lehrer, weil denen im Februar mündliche Prüfungen oder so bevorstehen. Allerdings meinte sie, Frau Forster-Terrel (Österreicherin, ist seit 11 Jahren in den Staaten), heute zu mir, ich soll die Stunde wie eine Art Study Hall sehen. In Study Hall kann man Hausaufgaben machen oder lernen, ist eines der Electives (Auswahlmöglichkeiten, von denen kann man neben den vorgegebenen  Fächern US History, Mathematics, English und einer Naturwissenschaft, dann noch 3 wählen). Wenn ich Fragen hätte, könnte ich sie auch gerne fragen, auch mal den anderen so über die Schulter schauen und helfen. Ich mag die Frau.
Das mit dem Schulsystem hier versteh ich auch nicht so ganz, auf jeden Fall müssen die alles immer so wählen, dass sie, wenn sie die Klasse bestehen (was man sollte...), genug Credits haben, um nachher ihren Abschluss machen zu können. Wie viele Credits jedes Fach genau hat, weiß ich nicht, weil's für mich ja eh unwichtig ist. Das war heute so witzig in English, Ms Walker fragt mehr so rhetorisch, wer denn nächstes Jahr Senior sein will. Alle melden sich außer mir und 'nem Typen, der schon Senior ist und aus irgendeinem Grund in der Klasse dabei saß. Zu ihm sagt sie: "Du zählst nicht" und dann schaut sie zu mir und meinte so "Verdammt. Wieso nicht?" Hab's ihr dann erklärt. :-D
Wir müssen jetzt auch für die Fächer noch einige Sachen besorgen, für Photography brauche ich zum Beispiel eine Film-Kamera (kostet so 95 Dollar, kann man aber bei einem bestimmten Händler in Louisville scheinbar am Ende des Jahres auch für die Hälfte wieder verkaufen. Mal schauen.) und Filme, 'nen Taschenrechner für Mathe...
Ach ja, man hat zwischen allen Stunden fünf Minuten Zeit, um zu seiner nächsten Klasse zu gehen (die Lehrer haben hier ja ihre Klassen) und die braucht man auch. Ich bin heute den ganzen Tag mit meinem Stundenplan und der Karte der Schule rumgelaufen, auf dem mir Drew gestern schon markiert hat, wo ich hin muss. Bin stolz auf mich, bin zu allen Klassen bis auf einer (1 Minute zu spät) pünktlich gekommen.
Lunch ist dann immer in der 5. Stunde und Drew meinte, ich solle halt schauen, wenn ich am Klassenraum ankomme und keiner da ist, habe ich First Lunch. Wenn alle beim ersten Klingeln in der Stunde aufstehen, Second Lunch und beim dritten Third Lunch. Ich hab Second Lunch, Nikki wie ich heute im Bus erfahren habe zum Glück auch! Jedenfalls hab ich mich heute einfach wo hingesetzt und war meinen Reis von gestern am essen (ich packe mir auf Drews Empfehlung hin selber Lunch ein und das ist wie ich gesehen habe auch gut so...das Essen da sieht eklig aus) und dann kam der eine Senior in der English Class, von dem ich geschrieben habe, und ein Freund von ihm zu mir und ich dachte nur O GOTT. Haben dann aber nur paar Worte über Deutschland mit mir gewechselt, Elijah (so hieß er glaub ich) war dieses Jahr in Deutschland und hatte letztes Jahr einen deutschen Austauschschüler. Sind dann wieder weggegangen, haben mich dann aber zu sich rübergewunken, da hab ich noch Morgan kennengelernt (sie kennt auch Drew) und Stevens und noch wen. Aber zukünftig werde ich doch bei Nikki + Freunden sitzen, denke ich, die waren mir etwas gruselig.
Das ist jetzt war etwas durcheinander, aber der erste Schultag war nicht so aufregend wie gedacht. Global Issues könnte wegen dem Lehrer etwas langweilig werden, mal schauen. Bio ist, so wie es mir jetzt scheint, pups einfach. Wie gut, dass meiner Meinung nach Bio in der Oberstufe (Deutschland) nur auswendig lernen sein wird. Ich wurde auch einigen Leuten vorgestellt, aber bei den meisten war das so "Hi" und weitergeredet.
Nach der Schule haben wir uns dann bei unseren Lockern getroffen (Drews, meiner und ich glaube Kiras liegen relativ nah beieinander. (Werde es aber glaube ich selten schaffen, dahin zu gehen, bei dem Zeitdruck, auch wenn wir fette Bücher bekommen. Ich glaube, wir bekommen alle Bücher geliehen.) Dann sind wir zu den gelben Schulbussen (morgens wurden wir von Jeff gefahren) und in einen von 15 oder so eingestiegen. War nicht so super aufregend, relativ warm und man wurde sehr herumgeschleudert...wenn ihr versteht was ich meine. Schlaglöcher und so. Dann sind irgendwie alle Busse auf so 'nen riesen Busparkplatz. Hat bestimmt 10 Minuten gedauert, bis alle Busse da waren und bis dahin haben wir nur gewartet. Auf einmal stürmen alle aus dem Bus (keine Ahnung auf welches Signal hin...) und steigen in einen neuen Bus ein. Ich bin einfach Drew, Kira und Nikki gefolgt. Hab Drew dann nachher gefragt, wieso die das machen, aber ich hab's nicht so ganz verstanden, um ehrlich zu sein. Ist ja auch wurscht.
Dann sind wir zu Nikki und Kira nach Hause und haben bisschen Snack gegessen und Fernsehen (um genauer zu sein, Pocahontas) geguckt. Das würden sie aber normalerweise nicht machen, meinte Nikki, vermutlich nur weil es der erste Schultag war und wir keine Hausaufgaben aufhatten, außer was unterschreiben zu lassen. Dann sind wir nach Hause gegangen durch irgendein Ghetto. Ich hatte ein klein wenig Angst, dass gleich einer seine Waffe rauszieht. Aber immer schön so tun, als wüsste man, wohin man geht. :-D Irgendwann abends gab's dann essen.

So, schnell den ersten Schultag beschrieben. Es ist viertel vor elf, deswegen geh ich jetzt pennen.
Gute Nacht,

Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen