Mittwoch, 28. August 2013

moskitos, shopping, schule


Jetzt hat also schon die zweite Schulwoche angefangen bzw ist schon fast zur Hälfte vorbei und es ist fächermäßig noch einiges passiert. Ich habe jetzt aus Junior Biology (hat sich herausgestellt, dass ich schon in Junior Biology war und nicht Freshmen Biology, wie vorher angenommen. Übrigens: Freshmen: 9. Klasse, Sophomore: 10. Klasse, Junior: 11. Klasse, Senior: 12. Klasse. Heißt aber nicht, dass in diesen Kurs nur Freshmen oder Junior dürfen, sagt nur, wie schwer der Stoff ungefähr ist) zu Anatomy and Physiology gewechselt, was sich mit dem menschlichen Körper beschäftigt, also Knochen, Aufbau, Organe und so. In meiner ersten Stunde am Montag war ich überfordert und dachte, ich schaffe die Klasse nicht, weil so viele neue englische Begriffe auf mich eingeprasselt sind. Aber es sieht so aus, als wären die Amerikaner in dem Kurs auch nicht viel schlauer als ich. Morgen schreiben wir nämlich ein Quiz über diese Begriffe. Z.b. superior = above (über).
Übrigens gibt es scheinbar keine mündliche Note, die Note setzt sich aus Tests, Quizes und Hausaufgaben zusammen. Das heißt, man muss sich auch jede Stunde im Unterricht halbwegs anstrengen, weil die Blätter, die man im Unterricht bearbeitet, meistens eingesammelt werden. Und die Eltern können die Noten im Internet nachgucken. Hach. Super. (Aber Drew hat mir gezeigt, wie ich selber das auch machen kann, ha).
Außerdem habe ich von College Algebra zu Pre-Calculus gewechselt. Als ich das erzählt habe, meinte Drew so: "Hmm, ne, das hätte ich jetzt noch nicht gemacht, das ist ziemlich schwer" und ich bin voll in Panik geraten. Aber eigentlich macht mir der Unterricht sogar Spaß (bis jetzt). Wir machen nämlich das, was wir letztes Schuljahr in Deutschland in Mathe gemacht haben: Funktionen, Sinus, Kosinus, Einheitskreis (den ich aber nie verstanden habe)... Also abgesehen von Begriffen, die ich nicht übersetzen kann, und abgesehen davon, dass das nicht mein Lieblingsthema ist, wird es glaube ich zu schaffen sein. Ich habe liebe Sitznachbarn, die mir weiterhelfen, wenn ich was nicht verstehe oder mir einen Bleistift schenken (hatte meinen heute vergessen und da schenkt die mir den...richtig nett). Einer, dessen Namen ich leider vergessen habe, ist vernarrt in Deutschland und seine Familie hatte auch schon einige deutsche Austauschschüler. Und er hört Cro. (nebenbei, ich sitze in nur zwei oder drei Fächern in diesen Stuhl-Tisch-Dingern, die man aus den Filmen kennt. In Mathe ja und es sind immer 4 so angeordnet, dass man so eine größere Tischfläche aus allen Tischchen zusammen hat...wenn man versteht, was ich meine. Auf jeden Fall sind wir zu viert). Eine der vier ist auch in meiner Deutschklasse und hat mir angeboten, mich zu ihr und ihren Freunden zu setzen in Deutsch. Ich frag sie morgen mal, ob sie auch 2nd Lunch hat, momentan sitze ich nämlich bei Natalie (gesprochen: Näddelie) und Freunden, aber die sind jetzt nicht so die Leute, mit denen ich unbedingt rumhängen würde, und außerdem ist mir langweilig bei denen. Und die sind nicht die hellsten Glühbirnen in der Glühbirnenkiste.  Mein Stundenplan sieht jetzt also so aus (Ja, man hat den jeden Tag):
1. Stunde: Global Issues (Ist immer noch bisschen langweilig dank dem konservativsten Lehrer aller Zeiten, aber immerhin bekomme wir keine Hausaufgaben auf)
2. Stunde: Photography (mag ich gerne)
3. Stunde: US History (mag ich eigentlich auch gerne, hab aber für Montag meine Hausaufgaben vergessen und deswegen steht meine Note jetzt auf B, was eine 3 ist. Ups. Lässt sich aber leicht wieder ausgleichen. Ach ja, und ich weiß natürlich jetzt nicht so viel über amerikanische Geschichte wie die anderen, die das schon seit der Grundschule haben)
4. Stunde: Pre-Calculus (mag ich wie gesagt auch bis jetzt sehr gerne)
5. Stunde: English (ist ok, aber da hab ich Lunch deswegen ist es auf der anderen Seite wieder super)
6. Stunde: Anatomy & Physiology (mag ich auch ganz gerne)
7. Stunde: German IB (ist sowieso das beste, weil ich mit Frau Terrell schwätzen kann und es wie Study Hall ist)

Am Freitag mein erstes Football Game! Atherton spielt irgendwo (aber nicht zu Hause, Homecoming ist ja im September) gegen irgendwen. Wir fahren mit dem Bus direkt nach der Schule irgendwo was essen und dann noch irgendwo Eisessen (richtig, hab mir absolut null Namen gemerkt.). Das Football Game ist dann um halb 7. Und voraussichtlich kann ich am Donnerstag mit Volleyball anfangen! Haben jetzt endlich alle nötigen Unterlagen abgeben können. Bei den Spielen werde ich zwar wahrscheinlich nicht so oft spielen können, weil die Mannschaft so groß ist, aber das ist okay. Schade nur, dass die Saison nur bis Oktober geht. Vielleicht versuche ich dann mal Schwimmen und im Frühling Track and Field (Laufen) oder so.


Am Samstag morgen waren Niki (die hier übernachtet hatte, weil ihre Mutter mit Kira nach Lexington gefahren ist, um Fotos für den Abschluss machen zu lassen...ich hab ja geschrieben, dass denen ihr Vater nicht der netteste ist), Drew, Susan und ich erst mal spazieren, 'nen Kaffee trinken (ich hatte einen Iced Latte Macchiato) und sind dann wegen Susan noch auf dem Campus der University of Louisville herumgeirrt. Danach waren wir in 'nem Pub Lunch essen, was mir allerdings nicht so gescheckt hat. Hat sich als schlecht erwiesen, dass ich nicht so viel gegessen habe (Lunch war quasi mein Frühstück). Denn danaaach sind wir in die Mall gefahren. Okay, nein, erstmal zu einem AT&T Shop, der total cool war, weil die Mitarbeiter da alle mit ihren iPads standen und Kunden bedient haben) und haben mir eine Prepaid Karte geholt, das heißt neue Handynummer. Dann sind wir in die Mall (sieht nicht wirklich anders aus als ein Einkaufscenter in Deutschland, abgesehen von den anderen Geschäften) in ein Sportgeschäft:

links oben einfach so ein Laufshirt von Nike, das man an der Seite zubinden kann
rechts oben Sport-BH
links unten Laufshorts, die tragen hier echt alle (auch so in der Freizeit)
rechts unten T-Shirt von Nike

ja, mein Zimmer ist unaufgeräumt. nein, oberteil und shorts passen nicht zueinander.


Laufschuhe (Nike)

Dann waren wir bei American Eagle und ich sag's euch, ich liebe den Laden. Die Jeans sitzen perfekt.


links nur 'n blaues T-Shirt für Sport, rechts das sieht etwas komisch aus, weil ich das Top mit auf den Kleiderhaken gehange habe.

An die Namen von den Läden danach kann ich mich nicht erinnern, aber wir schon einige Schnäppchen gemacht. Das weiße Kleid hatte ich auch am Sonntag in der Kirche an:



Irgendwann war es dann halb 8 und ich war halb am verhungern. Wir sind dann nach Hause gefahren und in unseren Shorts und Tops dann in so ein edleres Restaurant namens Buck's gegangen. Ich habe mich etwas underdressed gefühlt, aber das Essen (ich hatte Risotto mit karamelisierten Zwiebeln und Artischocken) war klasse.

Sonntag mussten wir um 8 Uhr aufstehen, weil wir um 9:10 Uhr zur "Sunday School" gefahren sind (also Kira, Nikki, Drew und ich, Tammy, Kiras und Nikkis Mom, hat uns gefahren). Das war aber wirklich keine Schule, wir saßen erstmal nur da rum, haben Donuts gegessen und irgendwann dann eine Art Kennenlern-Spiel gespielt. Obwohl die sich ja alle schon kannten, ich war die einzige neue. Das war auch nicht wirklich ein Kennenlern-Spiel...ist aber auch nicht so interessant. Dann sind wir irgendwann in Kirche gegangen, die rappevoll war, und wir alle waren dank ausgefallenem Air Conditioning am schwitzen. Ich war etwas enttäuscht: abgesehen davon, dass der Pastor (heißt das bei den Baptisten überhaupt so?) über aktuelle Themen redet, mal Witze reißt und manchmal vorne ein großer Chor (in dem auch Susan ist) singt, ist sie nicht viel anders als unsere Kirche. Ach ja, und alles ist auf Englisch, Überraschung. 
Nach der Kirche, die so 1 1/2 Stunden gedauert hat, sind wir nach Hause, ich hab erstmal mit meinen Eltern geskyped und bin danach an den Pool, es waren auch noch einige Kids aus der Youth Group da.  In der Zeit hab ich mir auch drei (oder sogar vier) fette Moskito-Stiche eingefangen. Der eine am Arm ist auch bisschen angeschwollen und juckt natürlich. Ist aber schon was kleiner geworden. 

Mir fällt grade so ein: im US Map Quiz, das wir Freitag geschrieben haben, habe ich 94 von 100 Punkten bekommen (wusste zwei Hauptstädte nicht mehr) und bin damit besser als der Großteil der Amis in meiner Klasse gewesen, die durchgefallen sind. Deswegen schreiben wir den jetzt am Freitag NOCH MAL und ich hoffe, dass ich dann 100 Punkte bekomme.
Ach ja, kommendes Wochenende ist hier Worldfest, so wie ich das verstanden habe, sind da so 'ne Art Stände mit ganz vielen verschieden Ländern und deren Kulturen und Essen. Bin mal gespannt.

So, ich lern dann jetzt mal für das Anatomy & Physiology Quiz morgen. 

Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen